Narzissmus in der Führung
März 4, 20245 Führungsprinzipien
Juni 10, 2024Worte sind nur die halbe Wahrheit.
Mit Kommunikation können Sie Mitarbeiter motivieren oder in Selbstzweifel stürzen, ein Team aktivieren oder kollektiv verdummen, Kunden begeistern oder vergraulen und Ihr Unternehmen, das Management, die Strategie aufwerten oder schädigen. Kommunikation ist die Mutter des Erfolgs
Wortbedeutung lat. communico:
etw. gemeinsam machen, vereinigen, zusammenlegen
etw. m. jmdm. teilen [ paupertatem ]
jmdm. etw. mitteilen, m. jmdm. etw.besprechen, jmd. an etw. teilnehmen lassen (alqd cum alqo) [ consilium ]
geben, gewähren [ praemium ]
sich besprechen, beraten [ de maximis rebus ]
Kommunikation bedeutet, sich JEMANDEM mitzuteilen, etwas zu teilen, sich zu besprechen und zu beraten. Wir kommunizieren, wenn wir den Mund aufmachen, sobald wir in einen Dialog gehen oder auf die Worte eines Gegenüber (nicht) reagieren.
Kommunikation verfügt über eine vor- und eine nachgelagerte Ebene.
- Ebene: Gedanken. Wir haben Worte im Kopf, wenn wir denken.
- Ebene: Gesagtes. Wir haben Worte im Mund, wenn wir sprechen
- Ebene: Geschriebenes. Wir bringen Worte in Textform, wenn wir schreiben.
Wenn Gedanken kreisen
Bevor Sie etwas sagen, gehen Ihren Worten unzählige Gedanken voraus. WAS Sie sagen ist nur die Essenz eines komplexen Gedankenprozesses. Ihre Gedanken geben Sie in der Regel nicht preis oder nur zum Teil oder auf gezieltes Nachhaken. Meistens teilen Sie gar nichts davon mit.
Während wir denken, überprüfen wir die Art der Gedanken nicht. Viele Menschen sind sich Ihrer Gedanken gar nicht bewusst. Sie hinterfragen sie nicht, sondern sind tief darin absorbiert. Gedanken lösen zum Teil heftige Gefühle aus, die ein hohes Suchtpotenzial haben. Diese Gefühle müssen wir wieder überdenken und interpretieren.
🌀 90% unserer Gedanken sind konditioniert und antrainiert, ohne echten Mehrwert für das Hier und Jetzt. Was bleibt ist eine endlose, wiederkehrende Gedanken-Schleife.
Haben wir lange genug nachgedacht, kondensieren wir den inneren Prozess auf eine Meinung, eine Aussage, ein Endergebnis. Je nach eingelagerter Emotion ist diese Schlussfolgerung für unser Gegenüber positiv oder negativ. Je nach Rhetorik und Sprachmuster ist Ihre Aussage verstehbar oder sie manipuliert und triggert Ihr Gegenüber.
❗️Ein undurchsichtiges Kommunikations-Muster aus Aktion und Reaktion führt zu schwierigen Situationen, Konflikten und Gefühlen. Leider oft ungewollt und wenig effizient im Hinblick auf die Unternehmensziele.
Worte ohne Herleitung verfehlen ihr Ziel
Ein Beispiel: Sie sagen zu zu Ihrem Mitarbeiter im Quartalsgespräch neben vielen anderen Dingen diesen Satz:
„Ich erwarte von Ihnen, dass Sie im nächsten Quartal mehr Einsatz zeigen – Wir müssen unsere Zahlen erreichen“. Sie selbst hatten im Vorfeld einige Krisen-Meetings mit Ihrem Chef. Er machte Ihnen deutlich, dass alle Augen auf Sie und Ihr Team gerichtet sind. Die Details behalten Sie lieber für sich. Sie haben lange nachgedacht und sich entschieden, jedem in Ihrem Team Feuer unterm Hintern zu machen.
Bei Ihren Mitarbeitern kommen unterschiedliche Botschaften im Gehirn an:
- Ich bin zu faul, zu bequem, nicht engagiert genug.
- Wegen mir stimmen die Zahlen nicht.
- Ich muss mich mehr anstrengen.
- Mein Chef ist unfreundlich, ungeduldig und gestresst.
❗️Feedback wird vom Mitarbeiter selten neutral, sachlich und verständnisvoll angenommen, wenn es rhetorisch ungeschickt verpackt wird.
Tut das Feedback weh, muss der Mitarbeiter den erzeugten Schmerz für sich verarbeiten, indem er darüber nachdenkt. Die Endfassung seiner Gedanken teilt er Kollegen mit: „Der Boss hat mal wieder schlechte Laune. Da kann ich nur sagen, Augen auf bei der Berufswahl. Unmöglich. Führen geht echt anders.“
Die Kollegen haben kein Hintergrundwissen und fragen in der Regel wenig nach. Es fehlen wesentliche Informationen. Wirkung haben die Worte trotzdem. Hypothesen werden aufgestellt und weiter verteilt, vielleicht im ganzen Unternehmen. Am Ende spüren Sie, dass sich Ihr Team Ihnen gegenüber „irgendwie“ anders verhält.
Dieses Beispiel ist idealtypisch für unendlich viele Varianten, wie Kommunikation kurz-, mittel- oder langfristig schief gehen kann.
❗️ Oft liegen Selbst- und Fremdbild in Bezug auf die eigene Art der Kommunikation weit auseinander!
Gedanken sind der Schlüssel zum Optimismus
Es gibt mehrere Auswege aus dem Dilemma:
- Nehmen Sie ihre Mitarbeiter auf ihre gedankliche Reise mit.
- Nutzen Sie rhetorisch geschickte Worte für einen aktivierenden Appell.
- Überprüfen Sie Ihre eigenen Gedankenschleifen auf Nützlichkeit.
❗️Der größte Anker mit dem meisten Impact auf Sie selbst und Ihrer Mitarbeiter sind Ihre Gedanken.
Ihre Gedanken sind der Ursprung für jede Form von geäußerter Kommunikation. Sie sind der Trigger Ihrer Körpersprache und Stimme und das Werkzeug für Ihre Entscheidungsfindung. Sie legen Ihre Emotionen fest und steuern Ihre Wahrnehmung. Hinter den Gedanken liegen spezifische Konditionierungen und Persönlichkeitsaspekte. Wir wissen nicht, wo im Körper Gedanken entstehen, aber die ART der Gedanken können wir analysieren und verändern.
Ziehen wir das Thema größer: Angenommen, Ihre gesamte Belegschaft, innerhalb der Teams, in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und nach außen zum Kunden, zu Bewerbern, Lieferanten etc. kommuniziert gezielt. Alle Mitarbeiter und Führungskräfte erzeugen kollektiv intelligent und bewusst positive Emotionen, bauen Missverständnisse ab und arbeiten effizient mit dem Know-How und den Informationen Ihrer Organisation – was wäre anders?
Kommunikation ist eine Zeit- und Gelddruckmaschine!
➜ Wieviel Zeit würden Sie sich sparen?
➜ Wieviele Konflikte wären vom Tisch?
➜ Wieviel Potenzial würden Sie effizienter nutzen?
➜ Wieviele Aufträge gewinnen?
➜ Wieviel Geld im Recruiting sparen?
➜ Wieviel Fluktuation vermeiden?
➜ Wieviel Freude, Spaß und Erfüllung erleben?
Prüfen Sie doch einmal folgende Punkte:
☑️ Greift Ihre Corporate Communication mit Werbematerial, Marketingaktionen, Kampagnen, E-Mail-Kommunikation, Fachartikeln, Bewerbungsunterlagen, Webseitentexten, Social Media Beiträgen, internen Informationsportalen etc. gezielt ineinander? Sind alle Texte im Unternehme so formuliert, dass Sie sowohl nach innen, als auch nach außen die geplante Reaktion erzielen?
☑️ Bauen Ihre Führungskräfte mit ihren Worten effiziente und intelligente Teams auf? Enden Meetings produktiv und mit klaren Aktionen? Kennen die Mitarbeiter Ihre Rollen und Aufgaben und die der Kollegen? Sind Stärken und Schwächen klar, akzeptiert und werden sie genutzt bzw. ausgeglichen? Hat jeder Mitarbeiter einen klaren Karrierepfad und Entwicklungsweg?
☑️ Ist die Kommunikation innerhalb und zwischen den Teams in der gesamten Organisation eine wesentliche Quelle für Ideen, Innovationen, Lösungen, Leistungsoptimierung und Klarheit?
☑️ Überzeugen Ihre Vertriebsmitarbeiter und Kundenbetreuer im Innen- und Außendienst am Telefon, digital und persönlich mit professioneller Kommunikation, die Kunden abholt, überzeugt und begeistert?
Viermal ja? Perfekt! Ein einziges (Teil)-Nein vernichtet wesentliches Potenzial Ihres Unternehmens, das Sie ungenutzt lassen. Sie könnten viel mehr erreichen! Mit Sicherheit!
Gute Kommunikation können Sie lernen – als Einzelperson, als Team, als Führungskraft. Organisationsübergreifende, gute Kommunikation braucht einen nachhaltigen Entwicklungsprozess.
Am Ende rentiert es sich deutlich, sowohl monetär, als auch menschlich. Die Kommunikation, die emotionale Kompetenz und das soziale Miteinander werden in der Zukunft die wichtigste Ressource für Erfolg.
Sie wollen über Ihre Kommunikationskultur im Team oder Unternehmen sprechen oder Ihr Selbstbild überprüfen?
👉 Dann lassen Sie uns in einen Austausch gehen. Nutzen Sie meine Kompetenz, Menschen zu lesen, die Kommunikation auf allen drei Ebenen zu optimieren und Ihre Mitarbeiter darin zu trainieren, Gedanken und Worte optimal einzusetzen.
Ich freue mich darauf.
Ihre Malaika Loher.
Malaika Loher schult und coacht seit 20 Jahren Teams, Führungskräfte und Manager in ihrer Motivations- und Kommunikationsfähigkeit. Als Journalistin, Soziologin und Psychologin kennt Sie alle Tricks, Tipps und Methoden für Rhetorik und Eloquenz. Als Coach blickt sie hinter die Augen der Menschen und arbeitet mit Ihnen an der mentalen Kompetenz.