Malaika Loher

 

Die Motivationsexpertin

Der Mensch

 

Motivation ist mein Thema!

Warum das Thema Motivation?

Ich liebe Menschen. Schon von klein auf, war mir das Motivieren anderer in die Wiege gelegt. Allein das "Wie" war die Herausforderung. In der Schule zeigte ich mich "unangemessen" kommunikativ, zum Leidwesen meiner Eltern und Lehrer. Wie oft habe ich Sätze gehört, wie "Reiss Dich zusammen!", "Übertreib nicht so.", "Nicht so laut!", "Sei nicht so kindisch.", "Hör auf zu träumen.", "Warte nur, bis dich der Ernst des Lebens einholt, dann werden wir ja sehen, was übrig ist." Und im Zeugnis stand bis zum Abi eine unschöne Bemerkung dazu in der Beurteilung. Ich schwor mir sehr früh, mir diese Stärke trotzdem niemals nehmen zu lassen. Meine Träume, meine Lebensfreude und den Glauben an das Gute im Menschen habe ich mir erhalten. Was ich gelernt habe, war, besser damit umzugehen. Das Timing, die Art, die Intensität und den Kontext einzuschätzen, war mein Auftrag. Vieles davon habe ich schmerzhaft in den unterschiedlichen Phasen meines Lebens lernen dürfen. Geholfen hat mir der Sport. Das Tanzen, das Snowboarden und vor allem das Wellenreiten. Nicht zuletzt hat mein Beruf als Coach in seinen unterschiedlichen Facetten einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwicklung geleistet.
Wakeland - Wakeboardmagazin

Vom Kind zur Unternehmerin

Fangen wir mal ganz früh an. Mit 11 Jahren organisierte ich meinen ersten Workshop "Lambada tanzen" mit anschließendem Wettkampf für zwei Schulklassen. Später wurde daraus im Gymnasium ein Dirty Dancing Wettbewerb und viele tänzerische Auftritte und internationale Hip-Hop-Wettkämpfe. Aus dem Kind wurde schließlich ein Adrenalin-Junkie: Wettkämpfe im Wakeboarden, mit Rucksack und Surfbrett allein durch Zentralamerika, Extrem-Snowboarderin, Klettern, Auslandssemesters in Bali (vor 20 Jahren war das noch extrem!), Wakeboardtrainerin in Orlando, Florida. Es dauerte nicht lange, das war die Unternehmerin in mir geboren: Inhaberin einer Tanzagentur im Studium, Snowboardlehrerin und Reiseleitung, Verlagsgründung und Herausgabe eines Wakeboardmagazines. Alles bevor ich ins "reguläre" Berufsleben startete. Mit dem Herzen einer Surferin nahm ich jede Welle mit, von der ich lernen und mich entwickeln konnte. Für mich galten lange Zeit zwei Sprüche: "Carpe Diem" und "Wenn ich morgen sterbe, habe ich heute gelebt!"
Eisklettern

Coach wird man nicht ohne Grund

Sie können sich denken, dass eine gewisse Unruhe in mir wohnte, die mir selbstverständlich irgendwann herb auf die Füße fiel. Doch das dauerte noch einige Jahre. Vorher absolvierte ich eine Ausbildung zur Journalistin beim deutschen Skiverband, wurde Projektleiterin bei Publicis im Corporate Publishing und surfte mit großer Begeisterung und im Flow in meine Selbstständigkeit als Vertriebstrainerin. Dank meines Mentors Heiko van Eckert lernte ich ab 2004 von ihm mit harten Bandagen, ganz viel Geduld und diszipliniert, wie das Trainer-Geschäft funktioniert. Ich gründete living.communication, meine erste eigene Trainingsfirma, bildete mich über Jahre zum Coach aus und bog schön langsam ein in ein braves Leben als Ehefrau, Mutter, anerkanntes Mitglied der Gesellschaft, vielen Ehrenämtern und natürlich meiner Firma mit ganz viel Reisetätigkeit und kaum Zeit für Hobbys. Perfekt wollte ich sein, in allen Bereichen. Das 1. Burn-out kam für mich überraschend, nicht so für mein Umfeld.
11-04-2013 Vietnam-147

Der Pfad der Selbsterkenntnis endet nie

Ich arbeitete mich mit eigener Kraft durch das Burnout und ...hatte nichts gelernt. Es folgte ein zweites Kind, eine Weltreise mit beiden Kindern, Arbeit, Arbeit, Arbeit und schließlich eine Lebenskrise, die alles veränderte. Trennung, Neuorientierung, alleinerziehend, volle Verantwortung, Buch schreiben, DVD drehen und dann der Schlag: 2. Burnout. Das war dann mein Warnschuss. Das erste Burnout war ein geistiges. Ich war mental erschöpft. Beim zweiten Mal war es körperlich. Ich kam nicht mehr aus dem Bett. Vorher hatte ich das nie so richtig verstanden, aber es geht tatsächlich. Erst da begann ich, auf einer tieferen Ebene zu verstehen, wo die Reise hingeht. Wie es immer so ist, begegnen Dir zum Glück auf dem Pfad zu Dir selbst auch die richtigen Menschen. Ich entdeckte mich neu, stellte mich meinen Schatten und Ängsten, aber auch meine Stärken. Ich konnte verzeihen, abschließen, mich selbst annehmen, Ruhe finden. Insbesondere meine Fähigkeit, wie beim Surfen aufzutauchen, rauszupaddeln und weiter zu surfen, half mir, diesmal mit Bewusstheit, Achtsamkeit und wirklich wunderbaren Menschen in meinem Leben, endlich die Weichen so zu stellen, wie sie für mich richtig sind. Ich könnte noch lange so weitererzählen, aber das tun wir doch besser im Zwiegespräch.
IMG_1593

Jeder Rückschlag ist eine Chance!

Das Leben ist wunderbar bunt und schön. Trotzdem geht jeder von uns im Leben durch dunkle Phasen. Sonst würden wir den Kontrast nicht spüren. Wichtig war für mich, zu erkennen, dass ich es nicht alleine schaffen muss und dass das Leben wie der Ozean ist, immer in Bewegung und zugleich tiefgründig und mächtig. Heute bin ich, wenn ich das so salopp sagen darf, in mir zu Hause. Und das gebe ich weiter, fachlich, kompetent, gut ausgebildet und mit Erkenntnissen aus vielen persönlichen Erfahrungen.

Sie wollten eigentlich meine Vita und Ausbildung? - Kein Problem - Aber Sie wissen ja - Die Ausbildung macht noch keinen guten Coach - Das macht das Leben!

  • Heilpraktiker i.A.
  • Ausbildung zur Keynote Speakerin (Goldprogramm HS)
  • systemische Weiterbildungen (Prof. Dr. Gert Schmidt)
  • NLP-Lehrtrainer, DVNLP, NLP-Lehrtrainer, INLPTA (Klaus Grochowiak, Detlef Hempel)
  • Auszeichnung vom Gallup Insitut für „Das Engagement und die dargestellte Expertise für die erfolgreiche Unterstützung von Führungskräften bei der Erschließung von Mitarbeiter-Potenzial“
  • NLP Master Coach INLPTA/DVNLP (Bert Feustel)
  • Ausbildung zur Vertriebstrainerin (Heiko van Eckert)
  • Zertifizierte Trainerin Persolog®-Persönlichkeits- Modell – D.I.S.G.-Typologien
  • Redakteurin an Zeitschriften (DSV)
  • Ausbildung zur Moderatorin (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg)
  • Mag.Art Soziologie/ Psychologie/ BWL

19 Jahre Erfahrung

Von der Vertriebstrainerin zur Teamentwicklerin und Kommunikationstrainerin zum Motivations- und Führungskräftecoach und Keynote Speakerin
14.325

Teilnehmer


In Gruppen und Einzelsettings
2

Töchter


Surferinnen, Reiterinnen, Mega-Skifahrerinnen und sehr kommunikativ....
100%

Einsatz für meine Kunden


Wenn schon, dann vollgas. Ich begeistere mich für Ihre Ziele und bringe Sie dorthin!
795+

Fachartikel


In eigener Sache in B2B-Magazinen, im Blog und den sozialen Medien.