Malaika Loher

Speaker, Motivationstrainer, Coach und Surferin

Wenn es darum geht, Menschen in Bewegung zu bringen, dann bin ich sofort im Boot. Das Überzeugungs-Gen ist mir in die Wiege gelegt. Schon als Kind zeigte ich mich ziemlich kommunikativ, zum Leidwesen meiner Eltern und Lehrer. Wie oft habe ich Sätze gehört, wie „Reiss Dich zusammen!“, „Übertreib nicht so.“, „Nicht so laut!“, „Sei nicht so kindisch.“, „Hör auf zu träumen.“, „Warte nur, bis dich der Ernst des Lebens einholt, dann werden wir ja sehen, was übrig ist.“

Ich schwor mir, mich niemals von diesen Menschen klein kriegen zu lassen. Meine Träume, meine Lebensfreude und den Glauben an das Gute im Menschen konnte mir keiner nehmen. Vor allem aber war ich schnell zu begeistern. Wenn mich etwas angesteckt hatte, wollte ich schon in jüngsten Jahren alles darüber lernen und zog andere durch meinen Brennfaktor in Bann.

Ein Beispiel: Im Schullandheim – mit 11 Jahren! – organisierte ich meinen ersten Workshop „Lambada tanzen“ mit anschließendem Wettkampf für zwei Schulklassen – das soll mir mal einer nachmachen :).

Aus dem Kind wurde später ein Adrenalin-Junkie: Wettkämpfe im Wakeboarden, mit Rucksack und Surfbrett allein durch Zentralamerika, Extrem-Snowboarderin, Klettern, Auslandssemesters in Bali (vor 20 Jahren war das noch extrem!), Wakeboardtrainerin in Orlando, Florida.

Eisklettern

Für mich galten lange Zeit zwei Sprüche: „Carpe Diem“ und „Wenn ich morgen sterbe, habe ich heute gelebt!“

Nach und nach kam die Unternehmerin in mir durch. Ob als Herausgeberin einer Sportzeitschrift, Snowboardlehrerin, als Inhaberin einer Tanzagentur, Darstellerin im Fernsehen, Sportredakteurin, Versicherungsverkäuferin oder Projektmanagerin für Corporate Publishing Projekte – ich war vielseitig interessiert.

Ein befreundeter Snowboardlehrer und erfolgreicher Vertriebstrainer erkannte schließlich mein wahres Talent, bevor ich es tat und wurde mein Mentor. Heiko van Eckert gilt bis heute mein Dank, dass er mich an die Kandare genommen hat. Durch ihn lernte ich Disziplin und Struktur und vor allem Vertrieb! Er bildete mich zur Trainerin aus, bis ich selber fliegen wollte.

Ich gründete meine eigene Trainingsfirma living.communication und beendete in Folge meine jahrelange Zusatz-Ausbildung zum Coach und Berater. Viele wunderbare Lehrer haben mich begleitet und geprägt. 10 Jahre arbeitete ich erfolgreich für Dax-Konzerne und Mittelständler.

Gleichzeitig bog ich privat in ein bodenständiges Leben mit heiraten, Kinder kriegen, Haus kaufen und Ehrenämtern in Schule und Kindergarten ein.


Doch ich hatte einen Traum, den ich unbedingt abhaken wollte. Eine Weltreise! Trotz und mit zwei Kindern wurde das Projekt Wirklichkeit. Mit einem 1-jährigen Baby auf dem Rücken und dem 5-jährigen Kind auf dem Roller durch Vietnam gondeln, in Fidji tauchen, mit den Maori in Neuseeland tanzen, auf Hawaii surfen, in Kanada ein Glas Rotwein am See…einzigartig! Ich dachte, jetzt bin ich zurück im Leben. Doch das war der Anfang einer ganz anderen Reise. Der Reise zu mir selbst.


Meine Ziele waren immer hoch gesteckt und der Weg dahin steinig. Kein Grund aufzugeben!

Natürlich hat auch mich irgendwann die „Realität“ eingeholt. Ich hatte die Lebensweise einer Surferin. Immer die nächste Welle mitnehmen. In dem Moment, in dem ich ins „normale“ Alltagsleben mit Firma und Familie einbog, stand auf einmal die Herausforderung „Hamsterrad“ an. Die Energie ging mir aus. Ich musste mich neu sortieren, fokussieren und entscheiden, was für mich wirklich zählt.

Die Surferin in mir liess nicht locker. Auftauchen, rauspaddeln, weitersurfen. Ich fand mich, meinen Weg und meine Mission. Heute bin ich die Marke.

So, wie ich nach wie vor an mir und meinem Leben weiter kreativ arbeite, macht es mir Freude, anderen dabei zu helfen, besser, glücklicher, gesünder, erfolgreicher, liebevoller oder leichter zu leben.



"Die erfahrene Motivationsexpertin inspiriert und holt aus der Komfortzone. Sie hilft, Veränderungen anzupacken und Mut zu entwickeln. Die mitreissende Unternehmerin und Surferin steckt mit Ihrer positiven Energie an und zeigt erstaunliche Hintergründe über Selbstsabotage, emotionale Selbststeuerung und die Macht des Willens."

Kontakt

Telefon: +49 (0)8191 9409070

E-Mail: m.loher@living-communication.de

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden.