Malaika Loher
Die Motivationsexpertin
Motivations-Seminare
für Mitarbeiter
„Malaika Loher ist eine ausgezeichnete Trainerin. Das Team Training wurde zu einem Personal Coaching, in welchem wir uns individuell betreut fühlten, und trotzdem wurden die Teamfähigkeiten gesamtheitlich geschult. Durch ihre psychologische Ausbildung versteht es Frau Loher, die Teilnehmer perfekt einzuschätzen, individuell zu motivieren und das Team zusammenzuführen. Alles in allem eines der besten Persönlichkeitstrainings, an welchem ich bisher teilnehmen durfte. Ich kann Frau Loher nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Buchen Sie Frau Loher – Sie werden es nicht bereuen!“

Demotivation ist der schleichende Performance-Tod
Demotivation erkennt man u.a. daran, dass sich eine MitarbeiterIn nur noch wenig an Ideen, Entscheidungen und Themen beteiligt. Er oder sie ist eher still, obwohl sie eigentlich eine MacherIn ist. Schweigen ist bei prinzipiell engagierten und kommunikativen Menschen bereits ein absolutes Warnsignal.
Zum Vergleich: Bevor eine Ehe oder Beziehung zu Bruch geht kommt meist eine Phase, in der ein Partner nicht mehr „reden“ will.
Manchmal sind demotivierte Mitarbeiter noch bereit, im kleinen Kreis, mit ausgewählten Kollegen oder zu Hause über die Situation Kritik zu üben. Oft steckt dahinter ein wahnsinniges Ohnmachtsgefühl, die Situation nicht mehr unter Kontrolle zu haben, einem Vorgesetzten oder Kollegen ausgeliefert zu sein. Feedback wird nicht mehr gegeben.
Am Ende wird die Arbeit zur Tortur. Der Körper macht schlapp, es passieren Fehler und eine Negativ-Spirale verschlimmert die Lage und steckt nicht selten andere an - manchmal sogar unternehmensweit.
Die Wurzeln der Demotivation können drei Ursachen haben:
- psychologisch/ persönlich
- organisatorisch/ branchenbedingt
- zwischenmenschlich
Die Wurzeln der Demotivation können drei Ursachen haben:
- psychologisch/ persönlich
- organisatorisch/ branchenbedingt
- zwischenmenschlich

Mogelpackung "Dienst nach Vorschrift"
Unerwartete Veränderungen, berufliche oder private Krisen oder der schnöde Alltag zermürben Menschen. Die Motivation leidet und damit die Performance. Im Kundenkontakt überträgt sich der Missmut unbewusst auf die Kunden. So tun, als ob alles in Ordnung ist, funktioniert nicht.
Das sind Gründe, wodurch die Motivation leidet
- Konflikte im Team oder zwischen einzelnen Mitarbeitern
- ein schlechtes Betriebsklima
- ständig wechselnden Strategien
- Mitarbeiter fühlen sich nicht genug informiert
- die Kommunikation im Team und zwischen Teams ist mangelhaft
- mangelnde Kompetenz oder Fehlbesetzungen, die zu ständigen Versagens-Situationen führen
- ein geringer Selbstwert, der zu ungutem Verhalten führt und die Stimmung verhagelt
- sich ausgeliefert fühlen, Hilflosigkeit, Ohnmacht
- Angst, Neid, Ärger
- ständige Kritik ohne Lob - „Ertappt“-werden-Gefühle
- vor vollendete Tatsachen gestellt werden ohne Chance auf Mitsprache
Ziele für das Motivationstraining für Mitarbeiter
Erleben und dem Ausbau der Rhetorik und der sozialen und emotionalen Kompetenz
Wie motiviere ich mich selbst und andere und trete dabei selbstbewusst und kompetent auf?
Wie bleibe ich motiviert, selbst unter Druck und gehe produktiv mit negativen Gefühlen um?
Wie kommuniziere ich glaubwürdig und welche innere Haltung ist dabei nützlich?
Fokusthemen für das Motivationstraining
- Konflikte lösen
- Teamkultur aufbauen
- Zusammenarbeit verbessern
- Leben in Balance
- Umgang mit Krisen
- intrinsische Motivation
- Motivation verstehen
- Demotivation erkennen
- alte Muster verändern
- Neuro-Rhetorik
- Kollegen motivieren
- Kunden begeistern

Ihre Ziele besprechen wir am besten persönlich
Nehmen Sie gerne Kontakt auf.