
5 Führungsprinzipien
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Motivation ist die Balance zwischen Lust und Unlust
Juli 8, 2024Kommunikation braucht Training
„Meine Chefin hat mir per WhatsApp gesagt, dass ich die Schicht am Donnerstag nicht mehr habe. Ich habe zurückgeschrieben, aber keine Antwort bekommen“, meint meine 16-jährige Tochter über Ihren Nebenjob.
„Dann ruf sie an und frage sie, warum“, antworte ich unbedarft.
„Nein, Mama, auf keinen Fall. Sie geht eh nicht ran. Sie kann ja einfach schreiben!“
„Dann geh vorbei, wenn sie da ist und rede persönlich mit ihr!“, schlage ich vor.
„Mama! Da hat sie doch eh keine Zeit!“ (Die Chefin ist 38)
– Die Generationen Y, Z und Alpha kommunizieren vorwiegend digital.
– Die Aufmerksamkeitsspanne ist auf ca. 8 Sekunden gesunken.
– Work-Life-Separating blockiert Innovationen.
– Home-Office und 4-Tage-Woche reduzieren Begegnungen.
Führungskräfte und Mitarbeiter unter 40 charakterisiert:
💢 eine realistisch-pessimistische Einstellung zur Zukunft
💢der Fokus auf Selbstverwirklichung
💢 ein Anspruch an Sinnhaftigkeit der Arbeit
💢 das wachsende Einzelkämpfertum und Individualisten-Behaviour.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
➜ KonsequenzDie Face-2-Face und Ear-2-Ear-Kommunikation weist massive, qualitative Mängel auf.
❗️Diskussionen oder Konflikte in realtime werden vermieden.
Zum Kunden, in Teams oder zwischen Abteilungen werden Ressourcen und Potentiale verbrannt, aufgrund digitaler Dialoge und Informationsblockaden.➜ Digitale Kommunikation kostet Zeit, Geld und Energie
Besser zum Kunden rausfahren, besser den Hörer in die Hand nehmen, besser in die Augen sehen und die Körpersprache lesen.
👉 Wer rhetorisch und körpersprachlich ausdrucksstark ist, hat mehr Erfolg und weniger Stress.
Ihre Mitarbeiter brauchen ein Setup, in dem sie geschützt und konsequent lernen, sich mitzuteilen – am Telefon, persönlich und ja, auch schriftlich. Vor 20 Jahren war das Standard – packen wir die mächtigen Werkzeuge wieder aus.
In meinen Trainings werden Ihre Teams eloquent und wirkungsvoll aufgestellt. Sie wollen mehr erfahren?
Lassen Sie uns sprechen.